Fußball und Natur beim SV Schweigen-Rechtenbach Jugendprojekt

Unter diesem Motto läuft ein Projekt unter Mitwirkung des Naturschutzvereines LUNA (Leben und Natur in der Südpfalz EV). Mit Hilfe von ca. 10-15 Jugendspielern im alter von 6-12 Jahren und deren Betreuern (Patrick Wölfl, Jürgen Benkert) werden wir auf der "Alm" verschiedene Naturprojekte anlegen.

Diese sehen wie folgt aus:

- Anlegen von Stein und Holzhaufen für Eidechsen
- Anlegen einer Fläche für Bodenbewohnende Bienen
- Bau einer kombinierten Trockenmauer für Wildbienen und Ameisenlöwen
- Pflanzen verschiedener Sträucher und Stauden für Bienen und Schmetterlinge

Es wurden schon mehrere Arbeitseinsätze geleistet, und man konnte schon nach einiger Zeit sehen, wie es sich Eidechsen in den angelegten Steinhaufen und Holzhaufen gemütlich machten.
Dieses Projekt wird über längere Zeit durchgeführt. Es soll auch anderen Kindern z.B. Kindergarten oder Grundschule ermöglichen zu sehen, wie und was sich in der Natur tut, wie sie sich von Jahreszeit zu Jahreszeit verändert. Vielleicht könnte man den ein oder anderen Wandertag dafür nutzen. Da die Jugendspieler und Betreuer sehr viel Mühe und Zeit in die verschiedenen Projekte investieren, möchte ich euch bitten diese nicht zu zerstören - es hat schon seinen Grund warum die Stein- und Holzhaufen so angelegt sind.

Stefan Fiedler, Jugendleiter SV Schweigen-Rechtenbach

Presseartikel"
    Urkunde

„Fußballer und Natur“ beim SV Schweigen-Rechtenbach 2008/09

Übersicht:
Begehung am 2.11.08 durch 2 LuNa-Vertreter und 2 Vertreter des SV. Schnell wurde klar, dass sich das Gelände wohl gut eignet um Wärme liebende Reptilien, als auch Wildbienen +/- andere Insekten zu fördern. Arbeiten, die mit viel Bewegung verbunden sind können von den Kindern auch im Winterhalbjahr gemacht werden - für andere (bewegungsarme) Arbeiten steht das Sportheim zur Verfügung.

Projektfläche:
Da die Umbauarbeiten des SV noch nicht abgeschlossen sind, werden Maßnahmen zunächst an der Westgrenze des Grundstücks und hier wiederum im rechten (nördlichen) Teil geplant (eine Ausdehnung auf den südlichen Teil ist sehr erwünscht, kann aber erst nach Fertigstellung der Bauarbeiten in Angriff genommen werden -2010). Die Projektfläche stimmt im Großen und Ganzen überein mit der Fläche, auf der laut Unterer Naturschutzbehörde geeignete Ausgleichsmaßnahmen vom SV vorzunehmen sind.

Diese Maßnahmen könnten auf Wunsch, direkt von LuNa mit der Behörde abgesprochen werden um sowohl eine Optimierung der Ausgleichsmaßnahme, als auch des Projekts „Fussball und Natur“ zu erreichen.

Einzelmaßnahmen:
Theoretische Schulung