Zeitungsaritkel aus der Rheinpfalz

Rede zur Rasenplatzeinweihung am 16.07.2011

Einladung zur Einweihungsfeier

Guten Tag, liebe Gäste,

ich habe die Ehre sie als langjährigen Vorstand zu unserer heutigen Einweihungsfeier herzlich willkommen zu heisen.

Besonders begrüßen möchte ich:
- unsere Landrätin Frau Teresia Riedmaier
- den 1. Kreisbeigeordneten Nicolei Schenk
- Herrn Verbandsbürgermeister Hermann Bohrer
- den 2. Kreisbeigeordneten und Ortsbürgermeister Helmut Geißer
- sowie die Vertreter des Südwestdeutschen Fußballverbandes und Sportbundes Pfalz die Herren Lipfert und Rehm den Kreisvorsitzenden Karl Schlimmer
- und die Vorstände oder Vertreter der örtlichen Vereine.

Platzeinweihung, man sagt das so dahin, aber was steckt dahinter?
Viele Kosten, jede Menge Arbeit und viele helfende Hände.
Hilfe und Unterstützung war in unserem Verein immer vorhanden, egal in welcher Form. Lassen sie mich in einem kleinen Rückblick schildern, was ein Verein schaffen kann, wenn er dazu bereit ist.

1972 war das Spielfeld ein Sandacker und dieses war von unseren Gründungsmitgliedern unter Mühsal gebaut worden. Dazu gab es noch eine Blockhütte - wie im wilden Westen sah es aus - es fehlten nur noch die rauchenden Colts.

Blockhuette
Blockhütte als Anfang 1968

Nach jedem Spiel hieß es, ich hab noch Sand in den Schuhen, nicht von Hawaii, sondern vom Spielfeld.
Um das zu ändern wurde 1973 ein Rasenplatz gebaut.
Ein Jahr lang spielten wir dann in Schweighofen.
Es folgte 1973/74 der Bau des Sportheimes, zuerst die Gaststätte und die Flutlichtanlage.

Sportheim im Rohbau 1973

Aber wie baut man ohne Wasser und Strom?
Wasser wurde herbeigefahren und durch den Kauf eines Stromageregates beim Südwestfunk Baden Baden war diese Aufgabe gelöst. Später versorgte dieses Gerät auch unser Sportheim sowie die Flutlichtanlage.
In den folgenden Jahren wurde bis 1979 das Sportheim nach Erweiterung und Anbau fertiggestellt.

Sportheim mit Hartplatz 2004

Die Straße zum Platz wurde befestigt und die Strom und Wasserversorgung an das Ortsnetz angeschlossen. Der Anschluss an den Ortskanal erfolgte später.
Den Graben für die Anschlüsse auszuheben -vom Landschaftsweiher zum Sportplatz und von hier bis zur evang. Kirche- war zum größten Teil Handarbeit.

Einen neuen Hartplatz gab es auch. Der Rasenplatz, mit zum Teil bis zu acht darauf spielenden Mannschaften hatte 5 Jahre gehalten.
Neben der vielen Arbeit rollte auch der Ball.
2 Meisterschaften, dreimal das Pokalendspiel erreicht, den Pokal der Kreissparkasse gewonnen, viele Jugendmeisterschaften, die A Jugend 3-fach Meister.

50 und 75 Jahre Sportverein gefeiert doch letzteres ohne aktive Mannschaft. Nur die AH hielt den Verein spielerisch über Wasser. Der Traum von einem Rasenplatz schien ausgeträumt.
Doch der Verein - wie heißt es doch in dem Lied - wird nicht untergehen.

Unter dem neuen Vorstand Thomas Hüther wurde das verwirklicht was sie heute sehen, eine neue Sportanlage, ein Traum wurde endlich wahr.

Sportanlage 2011

Die Vorstandschaft bedankt sich bei allen Helfern, Spendern, Werbeträgen und Sponsoren, für die Zuschüsse des Kreises, der Gemeinde und den Verbänden.

Wir sind auch weiterhin auf Spenden angewiesen. Vergessen wollen wir auch nicht jene die in der Vergangenheit bereit waren zu helfen, oder als Funktionäre Verantwortung übernommen haben.

Ein ehemaliger Spieler hat mich gefragt, warum nimmt ihr solche Kosten und Arbeiten auf euch, eure Mannschaft spielt doch nur in der untersten Klasse!

Folgende Antwort gab ich ihm:

Wir tun das nicht nur für die Mannschaft. Wir denken an die Jugend, sie ist die Zukunft eines jeden Vereins, sie wird die Verantwortung übernehmen für das was wir erstellt haben, sie wird auch das Gesicht unsere Dorfgemeinschaft prägen.
Was kann also daran verkehrt sein dahingehend zu investieren?

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen im Kreise unserer Sportfamilie ein paar schöne Stunden hier beim SV Schweigen-Rechtenbach.

Fred Bastian